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HD-Elektronik - Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen und besondere Bedingungen beim Kauf über unseren ONLINE-Shop. Unbedingt mindestens Versand / Abholung von Waren und Zahlung durchlesen! Reparatur - Meldungen und Zubehörteile/Ersatzteile/Reparatur-Anfragen bitte niemals telefonisch! Das geht wirklich nur schriftlich: Email, FAX (FAX muß angekündigt werden, da wegen SPAM meist abgeschaltet!) oder Brief! Seit über 35 Jahren liegt allen unseren Lieferungen Zahlung durch Vorauskasse zugrunde! Der Unterschied zu betrügerischen Internet Firmen: Wir erfüllen unsere Lieferzusagen! Schon seit Jahrzehnten! Und das ganz ohne evtl. irreführende sogenannte "Gütesiegel"! Das sollten wir seit 1969 hinreichend bewiesen haben! An das "WIRECARD" Desaster sei hierbei erinnert!

Die wichtigen Hinweise auf unserer Startseite sind ebenfalls Bestandteil unserer AGB`s !

Es gelten nur die Preisangebote und Preisangaben in der grünen Preisspalte, diese sind jedoch bedingt (weil zur Zeit in ständiger Änderung) nur dort gültig, wo inkl.19% MwSt neben dem €-Preis steht, und können sich durch äußere Einflüsse wie die Änderung der Werks-Abgabepreise erhöhen oder erniedrigen! Es gelten, unabhängig von den Preisen, die nach der Bestellung bestätigt wurden, die am Liefertag gültigen Preise! Siehe auch unter "Preise" weiter unten auf dieser site!

Die rechts neben den Artikeln in den grünen Preisfeldern der Artikel -Masken angegebenen Internet - Preise sind nur bei Versand oder Door-Pick - up, pay and go - Abholung gültig! Laden - Abholpreise sind wesentlich höher, insbesondere, wenn Vorführung gewünscht wird! Die Geräte - Kalkulationen im AFU sind im Gegensatz zu früheren Jahren derart niedrig geworden, dass Vorführ - Zeiten, also Aus- und wieder einpacken, Gerät anschließen, vorführen, extra berechnet werden müssen! Diese Zeiten fehlen sonst in der Werkstatt. Geräte der HD - EDITIONEN können nur durch Voraus - Überweisung abgeholt werden!

Lieferungen an EU innergemeinschaftliche Abnehmer / Firmen mit gültiger VAT Nummer können natürlich aufgrund des wesentlich höheren Buchungs- und Gesamtaufwands nicht zu den auf dieser web-site angegebenen Funkamateur - Preisen beliefert werden. Wir müssen prüfen, ob die angegebene VAT - Nummer stimmt, die gesamten Vorgänge unterliegen größerer Bürokratie, so daß wir 5% des Netto - Warenwerts für unsere zusätzliche Arbeit berechnen müssen!

Die Waren - Bestellung eines Kunden stellt für sich noch keinen Kauf - Vertrag dar. Dieser entsteht erst durch die Annahme derselben und unserer manuelle Auftragsbestätigung (nicht die automatisch generierte Antwort des ONLINE-shops, die wir nicht sehen, die aber auch keine Konto-Daten enthält!) mit Übermittlung von Preis und Lieferzeit, sowie der Konto - Daten!
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HD-EDITIONS brauchen 5 Arbeitstage nach Zahlungseingang zur Fertigstellung! Ruhetage, Brückentage, Wochenenden und Feiertage, sowie der Tag des Zahlungseingangs zählen nicht als Arbeitstage!

Käufer und Verkäufer haben ein 14-tägiges Rücktrittsrecht (genaue Definition dieser Frist siehe unten) vom Kaufvertrag nach Auslieferung des Gerätes ohne Angabe von Gründen. Dies gilt nicht für Anfertigung von Geräten der HD - EDITIONEN! Wenn öffentlich ein Grund (oder Bestellfehler) angegeben bzw. behauptet wird, diesen dem Lieferanten (also uns) mitgeteilt zu haben, muss dieses unbedingt der Wahrheit entsprechen! Es gilt in jedem Fall die genaue Einhaltung der Rückgabefrist!
Vor der Rücksendung ist auf jeden Fall per Email eine RMA-Nummer bei HD anzufordern und diese groß auf dem Außenkarton (nicht auf dem Originalkarton des Gerätes) anzubringen!

Vermeiden Sie es, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, sog."Rezensionen" öffenlich gegen HD-ELEKTRONIK in sozialen Plattformen einzustellen. Wenn Sie mit irgend etwas in unserer Lieferung nicht klar kommen, kontaktieren Sie uns bitte direkt mit Email oder telefonisch! Es kommt bei HD absolut nicht gut an, wenn Lappalien in öffenlichen Medien aufgebauscht werden, um damit den guten Bewertungsschnitt von HD - ELEKTRONIK zu drücken!!

Das kann dazu führen, dass dieser Kunde von jeder weiteren Belieferung ausgeschlossen wird! Bei eingestellten Rezensionen, die völlig rechtswidrig ohne eine Leistung oder Lieferung und evtl. sogar wahrheitswidrig in öffentlichen Plattformen, z.B. Google eingestellt werden, erfolgt sofortiger Liefer- und Leistungsstop auf Lebenszeit!

Zur Plastikgeld-Krankheit (plasticmoney-disease): Unser nun schon jahrzehntelanger Kampf gegen Dummheit und Sorglosigkeit: aktueller Fall: Wirecard!! So etwas war nur durch die Dummheit und/oder Sorglosigkeit der Plastikgeld-Kunden und der überwachenden staatlichen Stellen möglich!
Und natürlich hauptsächlich durch kriminelle Machenschaften des Gründers, der heute noch auf der Flucht ist!

Oder: eine milliardenschwere Lobby wird n u r durch Kunden-Bequemlichkeit am Leben erhalten!
Diese Leute verdienen Geld ( Milliarden -Beträge!!) nur durch GELD - Bewegung!!IHRES GELDES!
Und sie haben offenbar eine höhere Gewinnspanne als Firmen, die mit Waren handeln,
die also volles Lager - Haltungs-Risiko fahren!

Leider können wir keine Kreditkarten akzeptieren, denn diese Gesellschaften würden uns bis zu 3% des Kaufpreises nur für die Geldabwicklung belasten (wie Paypal!), was nicht durch unsere Preis-Kalkulation gedeckt ist, das heisst, Sie als Kunde würden eine Preiserhöhung von 3%, nur um die Kosten der Kreditkartengesellschaft bezahlen zu können, mit Sicherheit nicht akzeptieren! Dasselbe gilt für die gewünschte Abwicklung über Paypal, das kann gemacht werden, jedoch die 3% Mehrkosten sind vom Kunden zu tragen! Wir haben ein Paypal Konto!

Dieses ist inzwischen jedoch wegen Differenzen mit Paypal erst einmal stillgelegt! Stand August 2021. Eine unberechtigte Paypal - Abbuchung von unserem Girokonto in lächerlich geringer Höhe wurde von uns zurückgegeben, weil diese uns belastete Ware von uns nicht bestellt war. Ist mittlererweile bereinigt, jedoch noch immer kein Konto Zugang möglich. Stand Juni 2023.

Bei Akzeptanz dieses Mehrpreises von 3% können wir Ihre Kreditkarte über befreundete Firmen abwickeln, kein Problem!

Kreditkarten - User vergeuden speziell an Tankstellen und Supermarkt- Kassen die Zeit der anderen Kunden, die wie Piefke an der Kasse stehen müssen und geduldig die ganze Plastik-Prozedur abwarten müssen, obwohl sie es oft eiliger haben als die Plastik Geld Zahler. Obwohl die Karten - Überprüfungen manches Mal ätzend lang dauern!

Das ist so eigentlich nicht tragbar. Hier müssten in Tankstellen und Einkaufs - Märkten besondere Kassen für die BARGELD- Kunden eingerichtet werden, um d i e Kunden nicht zu brüskieren, denen es nicht zuviel Arbeit oder Risiko ist, 50 oder 100 Euro in bar mit sich zu führen!!

Sorry, we do not accept credit-cards, for this CC-companies are charging up to 3% only for moving money, this is not covered by our price - policy / -calculation! Even You would not accept the increase of Your prices for 3%, only for to satisfy the charges of the plastic money companies......

Ersatzteile und Zubehörteile bestellen oder fragen Sie bitte niemals telefonisch an, bitte nur mit Email. Warum?
Weil wir nicht unsere dringenden laufenden Arbeiten unterbrechen können, um uns auf die Suche nach dem gewünschten Teil zu begeben. Das geht meist nur in einer Ruhepause!

Geschäftszeiten für telefonische Kontakte: Montag, Dienstag, Donnerstag 11 bis 14 Uhr, Freitag von 11 - 13 Uhr,
MITTWOCH und SAMSTAG geschlossen!
Geschäftszeiten für FAX- und Email Kontake: Email zu den Geschäftszeiten, FAX siehe telef. Kontakte.
Abholung von Waren: nur nach Voranmeldung min 1 Arbeitstag vorher! Nur für alte Stammkunden möglich!

Das "Kleingedruckte" / RMA - Reparaturnummern / Gerätedefekte an den Daten-Schnittstellen RS-232 oder usb/ Nachträge aus aktuellen Anlässen:

Nun das berühmte "Kleingedruckte", soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet! Die wichtigsten Punkte der nun folgenden AGBs liegen als "Allgemeine Geschäftsbedingungen", als "Reparatur- und Garantiebedingungen" in Verbindung mit "Wichtige Kundenmitteilungen" fast jeder Sendung / jedem Gerät bei. Insbesondere bei Belieferung von Neu - Kunden.

Während irgendwelcher Pandemien gilt: Eingegegangene Geräte (per Email beantragte RMA Service-Nummer erforderlich) verbleiben min. 14 Tage in Quarantäne, bevor sie bearbeitet werden können. Wir haben wieder steigende Infektions - Zahlen (Stand Januar 2022). Bei Reparatur - Einsendung moderner Geräte senden Sie diese bitte ohne Zubehörteile wie DC-Kabel und Mikrofon!

Defekte an Geräte - Schnittstellen wie RS-232C oder usb sind von der Garantie ausgeschlossen! Diese Schnittstellen arbeiten entweder direkt an der CPU des Gerätes oder haben separate ICs! Deshalb ist bei der Beschaltung dieser äußerste Vorsicht notwendig! Vergewissern Sie sich bei der peripheren Beschaltung immer genau, was Sie gerade machen! Diese Schnittstellen gehen nie von selbst defekt!
Dies steht hier deshalb in diesen AGBs, um in Ihnen das Bewusstsein zu wecken, daß Sie hier ganz besonders sorgfältig vorgehen müssen! Vergewissern Sie sich bei jedem Eingriff an diesen Schnittstellen, was Sie gerade tun!
Main - Units, worauf sich die Schnittstellen befinden, z.B. im FT-991/A kosten als Ersatzteil z.Zt. über 600 € nur Material, ohne Arbeitszeit!

Keine Reparatur Einsendung ohne vorher per Email eingeholte RMA Reparatur-Nummer!

Diese AGBs gelten sowohl einzeln als auch im Zusammenhang. Jeder (auch der Internet-) Besteller bestätigt mit seiner Bestellung die Kenntnisnahme und Akzeptanz dieser AGBs. Da diese AGBs immer wieder den gesetzlichen Bestimmungen und neuesten Erkenntnissen angepasst werden müssen, gelten grundsätzlich immer die hier veröffentlichen neuesten Versionen, unabhängig davon, welche Version sich als Gerätebeipack im Warenkarton befindet.

Generell zu gewünschten B3/MARSCAP-Änderungen (TX-General) der von uns vertriebenen und modifizierten Funkgeräte: Es ergeht ausdrücklich der Hinweis, dass mit der Ausführung einer Sender-Frequenzerweiterung das CE und damit die Betriebserlaubnis des Funkgerätes (auch für Funkamateure) erlischt. Insbesondere erlischt die Garantie auf die Sender-Leistungsstufen.

Wenn Sie das trotzdem in Auftrag geben, sind Sie sich dieser vorgenannten Punkte voll bewusst und gehen dieses Risiko in vollem Umfang ein, vor allem, dass Reparaturen an den Sender-Endstufen auch in der Geräte-Garantiezeit dann voll kostenpflichtig sind. Auch können bei diesen Arbeiten evtl. die Platinen der Geräte, worauf sich die auszuführende(n) Änderung(en) befindet(n), durch die B3/MARSCAP Arbeiten etwas beschädigt werden.

Das ist unerheblich für die Gerätefunktion, und kann manchmal aufgrund der Verwendung von Platinen-Schutzlacken des Herstellers nicht ganz vermieden werden. Der Gerätewert wird dadurch nicht gemindert, und Ansprüche gegen HD können hieraus durch die vom Kunden ja gewünschten Modifikationen nicht hergeleitet werden.

B3 bei neuen Geräten: Da die Garantiearbeiten von den Herstellern oder Importeuren selbst durchgeführt werden, und es möglich ist, dass für B3 modifizierte Geräte die Garantieleistungen abgelehnt werden, geht eine B3 Bestellung des Kunden und die Ausführung durch uns bei Garantieablehnung zu Lasten und auf Risiko des Kunden! Wir machen den Kunden auf dieses Risiko aufmerksam und empfehlen, mit der Frequenzerweiterung zu warten bis nach der Garantiezeit.

Bei 2-maliger Weiterveräusserung von uns gelieferter Garantiegeräte z.B. über EBAY geht Ihr Garantie - Anspruch gegen HD verloren!

Bei verlangter Anfertigung von Daten-und/oder Steuerkabeln für uns nicht vorliegende Datengeräte oder Transceiver/Receiver: hier gilt, es kann keine Garantie für einwandfreie Funktion übernommen werden, solange uns diese Geräte nicht zur Verfügung gestellt werden, zur Überprüfung des angefertigten Kabels auf einwandfreie Funktion! Für die aufgewandte Arbeit zur Herstellung dieser Kabel kann in diesen Fällen keine Rückerstattung des Kaufpreises erfolgen, insbesondere, wenn es sich um mehrfache, verlangte Änderungen handelt!

Was man keinesfalle machen sollte -ein Negativ - Beispiel!

Ganz schlecht kommt es hier an, wenn ein Kunde bei HD ein Neugerät bestellt, er dieses Neugerät geprüft, intakt geschickt bekommt, dieses Gerät, aus welchem Grund auch immer, defekt geht, und der Kunde, bevor er das defekte Gerät eingepackt und zu HD zur Begutachtung eingeschickt hat, bei einem Mitbewerber ein Neugerät dieses Typs bestellt und von HD im Vorfeld, ohne daß das Gerät zur Begutachtung hier ist, Gutschrift verlangt! Hier beziehe ich mich auf einen brandaktuellen Fall von Mitte November 2022. Das Gerät ist heute, 28.November, immer noch nicht hier zur Begutachtung!

******************************************************************************************
Nachtrag am 20.September 2019: Betrifft negative Einlassungen gegen HD-ELEKTRONIK in Google - Rezensionen oder sonstigen sogenannten Rezensions - Plattformen oder in Foren oder anderen Medien oder verbal oder digital über die Amateurfunk - Frequenzbänder:

Negative, gelogene, ohne triftige Gründe oder aus niedrigsten Beweggründen, durch Fehler des "Kunden", oder in bösartiger, geschäftsschädigender Absicht, ohne von HD jemals beliefert worden zu sein, eingestellte Einlassungen in sogenannten "Sozialen Rezensions-Plattformen" bewirken immer, dass dieser "Kunde", sofern er/sie überhaupt jemals Kunde von HD-ELEKTRONIK war, von jeder weiteren Belieferung ausgeschlossen wird! Technischer Beistand, Ersatzteillieferungen usw. entfallen ebenfalls. Es werden keine Anfragen dieser "Kunden" mehr beantwortet!

Dasselbe gilt bei Einstellung von grundlosen Hasstiraden, Verleumdungen, Herabwürdigungen, Beleidigungen, Vermutungen und Unterstellungen, Erdreistungen, Entgleisungen oder sonstigen Frechheiten in Bezug auf meine Person oder meine Firma!!

Berechtigte Kritik oder Bewertung, die sich auf eine echte Geschäftsbeziehung mit Waren - Lieferung bezieht, kann in vernünftiger, orthografisch richtiger, wahrheitsgemäßer, ohne Hasstiraden abgefasster Form jederzeit geübt werden! Niemals anonym! Negativ anonym in sogenannten "Foren oder Rezensions - Plattformen" posten nur Feiglinge oder Paranoias! Genannt Shitstorm!

Kleinigkeiten wie ein z.B. ein fehlendes Zubehörteil klärt man mit uns (dem Lieferanten), niemals über sogenannte "soziale Rezensions-Plattformen"!

Eventuelle Garantie - Leistungen und/oder Reparaturen auch für vorher bei HD bezogene Geräte werden in vorgenannten Fällen nicht mehr von HD - ELEKTRONIK erbracht!

Diese Ansprüche müssen bei einer anderen Vertretung oder im Werk geltend gemacht werden! Gerichtliches Vorgehen ist vorbehalten! Insbesondere gilt Vorstehendes, wenn solche Einlassungen ohne jeglichen Kontakt oder Geschäftsverbindung, ohne von HD jemals beliefert worden zu sein, erfolgt sind!

Eine von uns vergebene RMA Reparaturnummer gilt mit oder ohne Termin zur Einsendung 14 Tage, danach muß eine neue RMA Nummer beantragt werden!

Natürlich können Änderungen unserer AGBs nicht jedem Kunden z.B. nachträglich übermittelt werden, dafür haben wir diese Internet Seite, hier ist alles zu lesen!

Versand / Abholung von Waren und Zahlung, HD-EDITION Geräte:

Der Warenversand erfolgt schnellstmöglich meist durch DHL- Paket, bei Warenwerten über 500 € netto mit DHL Wertpaket oder GEL- Spedition, die Bezahlung der Ware ausschließlich durch Vorkasse. Bei Nachnahme - Versand ergäbe sich für uns der Nachteil, dass Sie die nächsten Tage bei Ankunft der Ware bei Ihnen zwar dem Überbringer des Paketes den Betrag aushändigen, er uns aber erst bis zu 3 Wochen später weitergegeben/ gut geschrieben wird, deshalb schon seit vielen Jahren kein Nachnahme - Versand mehr.

Wenn Sie Ihre Sendung im Empfang genommen haben, prüfen Sie als ERSTES: habe ich die Ware bekommen, die ich gewünscht habe? Ist die Sendung unversehrt? Die äussere Unversehrtheit des Paketes prüfen Sie bereits bei der Übernahme bzw. Übergabe durch das Transport - Unternehmen (meistens DHL / Post). Sollte sich bei der Überprüfung der Richtigkeit der Ware herausstellen, daß Sie eine andere Ware bekommen haben, als gewünscht, packen Sie sofort alles wieder original zusammen, setzen Sie sich mit HD in Verbindung und klären so das weitere Vorgehen. 1)Nehmen Sie die Geräte niemals in Betrieb und/oder 2) verändern Sie die nicht gewünschte Ware nicht! Dies (2) gilt für jede der von uns gelieferten Waren insbesondere in der Garantie/Gewährlistungszeit!

Zahlung:
Leider keine Nachnahme möglich, die Post verlangt am Liefertag den Betrag in bar von Ihnen, arbeitet damit bis 3 Wochen, und gibt ihn erst dann an an uns weiter!
Zahlung durch Paypal ist grundsätzlich möglich, wenn der Kunde die dort anfallenden Gebühren übernimmt, zu bedenken ist jedoch, weil wir den genauen Betrag vorher nicht kennen, den uns Paypal gut schreibt, und weil der Transfer auf unser Geschäftskonto ein paar Tage Zeit in Anspruch nimmt, die Lieferung sich verzögern kann. Weil wir zeitnahe Buchhaltung und Fakturierung praktizieren, muss der Betrag vor der Fakturierung auf dem HD-Girokonto sein.
Paypal zur Zeit wegen Differenzen nicht möglich, wir haben eine unberechtigte Lastschrift zurückgegeben, winziger Betrag, aber seither werden wir von dort terrorisiert. Ist mittlererweile bereinigt, es besteht jedoch immer noch kein Zugang zu unserem Paypal account!

HD-EDITION-Geräte, da Handwerk, brauchen normalerweise 5 Arbeitstage nach Zahlungseingang zur Fertigstellung! Meistens jedoch werden diese Geräte schneller fertig! Ruhetage, Wochenenden und Feiertage, sowie der Tag des Zahlungseingangs zählen nicht als Arbeitstage! Abholung von HD-EDITION Geräten kann nur gegen bar von OMs/YLs des eigenen OVs P25, des Nachbar-OVs P20, oder langjährigen HD-Kunden erfolgen.

Wir verlangen die Vorkasse (DL/EU-Länder) grundsätzlich nur dann, wenn die Ware entweder bei uns am Lager ist, oder unser Vor - Lieferant die Lieferung kurzfristig zusichern kann*. Da wir Banking - online sind, geht nach dem Eingang des Rechnungsbetrags bis 11 Uhr auf dem Screen meistens am selben Tag, spätestens am nächsten Werktag, die Ware aus dem Haus.

Nach dem Versand erhalten Sie automatisch ohne weitere Aufforderung die Tracking Nummer / Sendungs - Nummer des Versand- Unternehmen Ihrer Sendung!

Verzögerungen kann es nur geben, wenn Zahlungen nach 11 Uhr, am Wochenende oder während einer Dienstreise oder Messe eingehen, oder wenn unsere Hausbank an ihrer Online Software arbeitet, und dabei unser Zugang zum Konto gestört ist, oder wenn die Zahlung außerhalb unserer Geschäftszeiten eingeht.

Wenn wir Geräte kundenspezifisch umbauen (z.B. HDSS beim FT817 oder HD-EDITION , B3, MARSCAP usw.), oder wenn die zu unserem Ort führende Datenleitung durch höhere Gewalt unterbrochen wird, wie im Dez.2006 durch eine Tiefbaufirma mitten im Gelände zwischen Kreßberg 1 und Kreßberg 3.

Zu den auf der web-site aufgeführten Zubehörteilen der Geräte: hier gilt generell: Mitgeliefertes Zubehör wie im Gerätehandbuch unter mitgeliefertem Zubehör aufgeführt. Hier können Fehler entstehen, wenn durch Kopie von Maske zu Maske der verschiedenen Geräte vermeintlich identische Zubehöre irrtümlich mit kopiert werden. Ansprüche hieraus können nur abgeleitet werden, wenn das fehlende Zubehörteil auch als mitgeliefertes Zubehör im Gerätehandbuch vermerkt ist!

Natürlich ist es vollkommen legitim, nach dem Verbleib der bestellten Sendung zu fragen. Wenn wir die Lieferung ab Lager HD zugesagt haben, können Sie davon ausgehen, dass in 99% aller Fälle die Sendung am Tage des Geldeingangs bzw. am nächsten Tag unser Haus verlässt.

Bevor Sie jedoch anfragen, warten Sie Ihren Posteingang des betreffenden Tages ab! Bitte erst d a n a c h Email- Anfragen starten. Bei Versand am Wochenende (Freitags) können Sie das Glück haben, dass DHL Ihr Paket am Samstag schon zustellt. Die Versand Tracking Daten und das verwendete Transportunternehmen senden wir nach dem Versand per email abends oder am nächsten Vormittag an den Kunden!

Bei Ereignissen, die stark in das lokale Geschehen eingreifen können, wie Umzüge im Karneval, oder jetzt zur Zeit die Corona Pandemie usw. können die Zustellungen bis 3 Tage verzögert sein! Meist jedoch erreichen diese den Kunden innerhalb der von HD intern angestrebten 5 Tagefrist! Dies gilt insbesondere für HD-EDITION Geräte! In dieser 5-Tages-Frist kontaktieren Sie uns bitte nicht. Das erzeugt nur Liefer - Verzögerungen!

generell gilt:

Wir haben 14 Werktage Zeit, die bestellte und bezahlte Ware zu liefern. Vorher können wir nicht in Verzug gesetzt werden. Das Vorgenannte gilt nur rein vorsorglich, denn es kann durch höhere Gewalt auch einmal zu Verzögerungen kommen, die uns nicht angelastet werden können. Hauptsächlich gilt dies jedoch für spezielle Modifikationen, die in manchen Fällen sehr aufwändig sein können.
Bei Waren-Rückgaben kann natürlich der Betrag der Versandkosten, die wir an die Transportunternehmen wie DHL usw. bezahlt haben, nicht erstattet werden. Wir können diese Beträge auch nicht zurück bekommen. Auch muss bei Waren - Rückgaben zur Gutschrift innerhalb der genannten Frist sofort eine gültige Bank - Verbindung zur Rück - Überweisung des Warenwerts (IBAN, BIC) angegeben werden!

Bedenken Sie bitte auch, dass es nicht darauf ankommt, wann Sie die Zahlung veranlasst haben, sondern darauf, wann diese bei uns eingeht! Das kann bis zu 4 Werktage dauern, vom EU Ausland (Reparaturen, nicht Neu-Ware) bis 8 Werktage. Die 14-tägige Rückgabefrist gilt ab Ausgang der Ware bei HD und Eingang der Rück - Ware bei HD.

Wir sparen so die sonst unvermeidliche Mahnabteilung, was wir in Form wirklich äußerst günstiger Preise weitergeben können. Außerdem haben Sie wesentlich geringere Versandspesen, und wir nicht das Risiko, dass bestellte NN-Sendungen nicht eingelöst werden.

Uns näher bekannte Stammkunden, sowie Firmen, Industrie, Behörden können ausnahmsweise nach vorheriger Vereinbarung Waren auf offene Rechnung erhalten, wenn sie in ihrer Organisation dafür Sorge tragen, dass die Zahlungslaufzeiten drastisch verkürzt werden.

Bestellungen müssen in diesen Fällen schriftlich auf rechtsgültigem Briefbogen vorliegen, Bestell- und Lieferadressat müssen identisch sein (Brief oder Fax, nicht E- Mail). Bei abweichender Rechnungs - und Lieferanschrift b i t t e n wir um zweifelsfreie Angaben, z.B.: Rechnungsanschrift: xxxxx, Lieferanschrift: xxxxx ! Am besten unser ONLINE - Bestellformular verwenden!

Die in den grünen Preisfeldern der Artikel -Masken angegebenen Internet - Preise sind nur bei Versand oder Door-Pick - up, pay and go - Abholung gültig! Laden - Abholpreise sind wesentlich höher, insbesondere, wenn Vorführung gewünscht wird! Die Geräte - Kalkulationen im AFU sind im Gegensatz zu früheren Jahren derart niedrig geworden, dass Vorführ - Zeiten, also Aus- und wieder einpacken, Gerät anschließen, extra berechnet werden müssen! Diese Zeiten fehlen sonst in der Werkstatt. Geräte der HD - EDITIONEN können nur durch Voraus - Überweisung abgeholt werden!

NEUE PAKET - VERSANDKOSTEN BEI DHL seit dem 01.01.2020:

Wir versenden versicherungstechnisch n u r Pakete: DHL- Post Normalpakete bis 500 € versichert kosten bis 5kg Gewicht 8,50 bis 10,00 €, bis 10 kg Gewicht 15,50 €, bis 31,5 Kg Gewicht € 18,50 ! Zusätzliche Transportversicherung über 500 € bis 2500 € kostet 8,00 € mehr, über 500 € bis 25000 € kostet 18,00 € mehr!
Da es sehr aufwändig ist, das in jeder Preisspalte der Artikelmasken zu ändern, bitten wir unsere Kunden, den Versandpreis selbst zu berechnen, falls sie die Ware mit DHL versandt haben wollen. Für DHL - Paketstationen gelten dieselben Preise!
Deshalb, weil hier DHL so zuschlägt, versandten wir die meisten Sendungen mit GLS, soweit der Wert der Sendung 750 € netto nicht wesentlich überschreitet! Nachdem mit unserem GLS -Depot massive menschliche Probleme auftraten nach mehreren Transport -Verlustfällen in 2020, versenden wir wieder hauptsächlich mit DHL!


Seit 01.07.2021 sind wir gehalten, keine Neuware in`s EU Ausland zu versenden. Auslandskunden (nur Reparaturen) erfragen bitte DHL/GLS - EUROPACK / Spedition - Versandpreise! Customers from foreign countries: please ask for shipping conditions!Pakete bis 5 kg und bis 500 € Wert kosten 18,00 Euro! Hier bitte anfragen!

ACHTUNG:DHL EU Auslandsversand > 500 EURO Warenwert ist wieder problemlos möglich (nur Reparaturen) wir müssten für jedes EU Ausland die EEG- Registrierung beantragen, das würde für jedes EU-Land 3-stellige Summen kosten, dies ist durch die wenigen Lieferungen und die erzielbaren Gewinnspannen nicht möglich

Zu den DHL-Packstationen:
Beachten Sie bitte, dass die Paket-Abmessungen zum Versand an Packstationen DHL auf die Maße 50x40x30cm begrenzt sind!

Pakete bis 500 Euro Wert versenden wir gerne mit DHL. Das betrifft alle Handfunk- und die meisten Mobilgeräte!

Für den Versand von Antennen, die länger sind als 1,20m (X-700H,X-7000/X-510N/X50N usw) nehmen wir den
Service "XL"von GLS in Anspruch. Das kostet uns und Sie insgesamt 19,50 Euro. Wir empfehlen für solch lange Antennen die Selbstabholung nach Email-Avisierung.

Abholung von HD-EDITION Geräten und Zubehör:

Nur noch nach Vorauskasse möglich! HD-EDITION Geräte brauchen 5 Tage zur Fertigung! Es ist nicht möglich, zum Beispiel 3 Tage vor einem Feiertag ein Gerät HD-EDITION zu bestellen und noch vorher hier abzuholen! Abholung von HD-EDITION Geräten ist - weil Handwerk - n u r noch nach rechtzeitiger vorheriger Überweisung des Rechnungsbetrags möglich!

Hier ist entsprechende genügende ( 5 Tage) zeitliche Disposition notwendig! Wir können nicht nachts noch HD-EDITION Geräte fertigen, damit der Kunde noch vor den Feiertagen sein Gerät abholen kann. Das Vorgenannte gilt nur für HD-EDITION Geräte, hier sollten Sie entsprechend zeitlich stressfrei disponieren!

Die beiden vorgenannten Absätze resultieren aus gemachten Erfahrungen mit "Funkamateuren".

Nach dem Versand Ihrer Sendung erfolgt Meldung der Tracking - Daten an den Kunden entweder noch am Abend nach dem Versand oder spätestens am nächsten Morgen!

Geschäftszeiten für telefonische Kontakte: Montag, Dienstag, Donnerstag von 11 bis 14 Uhr, Freitag von 11 - 13 Uhr,
MITTWOCH und SAMSTAG geschlossen!
Geschäftszeiten für FAX- und Email Kontake: Email zu den Geschäftszeiten, FAX siehe telef. Kontakte.
Abholung von Waren: nur durch langjährig bekannte Stammkunden nach Voranmeldung mindestens 1 Tag vorher und nie mehr an geschlossenen Tagen wie Ruhetage (Mi/Sa/So/Brückentage/Feiertage)!

Versandkosten / Sonderbestellungen / ONLINE-SHOP / Waren-Rückgabe / Ladengeschäft Gleichstellung:

Sie setzen sich aus dem Gewicht und dem Wert der Sendung zusammen! Wir versenden fast alle Inland - Sendungen als DHL - Paket, derzeit eine der preiswertesten und schnellsten Versandmöglichkeiten. Wir berechnen die dem Gewicht und der Größe des Paketes entsprechenden Selbstkosten.

Sendungen bis zu einem Wert von Euro 500,-- versenden wir als DHL-Paket ab € 8,50 . Über 5kg bis 10kg € 9,50. Höherwertige Sendungen bis 10kg versichern wir bis 2500 € für 15,50, über 10kg 2500 € versichert 24,50

Die Transportunternehmen können diese Tarife ändern, ohne dass dieses hier in unseren AGBs sofort zwingend geändert werden muss. Die jeweils gültigen Versandspesen werden Ihnen ohnehin in unseren Auftragsbestätigungen mitgeteilt!

HD-EDITIONS brauchen 5 Arbeitstage nach Zahlungseingang zur Fertigstellung! Ruhetage, Wochenenden und Feiertage, sowie der Tag des Zahlungseingangs zählen nicht als Arbeitstage! Eine Rückgabe dieser für den Kunden modifizierten Geräte nach dem Fernabsatzgesetz ist nicht möglich, d.h. hier greift dieses Gesetz nicht!

Zusätzliche Wert - Versicherung des Postpaketes (Gebühren zusätzlich zu den vorher erwähnten reinen Paket-Transportpreisen):
Ein DHL Normalpaket kostet derzeit von 8,50 bis 18,00 €. Je nach Paket - Gewicht.
Alle Sendungen über Euro 500,-- Warenwert werden versichert versandt bis entweder Euro 2.500,-- (nächste Wertstaffel), oder bei Überschreitung eines Wertes von Euro 2.500,-- in der übernächsten Staffel bis Euro 25.000,--.
Die Versicherung zusätzlich zum normalen Paketpreis bis Euro 2500,-- kostet Euro 5,50, bis Euro 25.000,-- Euro 20,-- mehr.
Zuzüglich würde Nachnahme - Versand Euro 4,-- plus Euro 2,00 Euro
Zahlkartengebühr (kassiert die Post) = 6,00 € kosten. Dies nur zur Info, deshalb versenden wir nur mit Vorkasse.

Sperrgutversand (Antennen über 1,20 m bis 2m z.B. X-510 / X-7000) kostet ab sofort Stand Juli 2019 26 Euro zusätzlich zu der normalen Paketgebühr. Der Service "Lang" von 1,20m bis 1,75m mit vormals Aufpreis von 6 Euro ist aufgehoben.

Antennen mit Längen über 2,00 m müssen mit DHL als Sperrgut verschickt werden mit ca 35 Euro Versandkosten.
GLS ist hier günstiger mit gesamt € 19,50 Stand November 2021

Sollten Vorauszahlungs - Beträge freitags eingehen, kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Sendung dieses Auftrags noch an diesem Wochenende unser Haus verlassen kann, da die ausgehende Post unserer Postfiliale freitags schon um 13h30 abgeholt wird.

Unsere AGBs liegen in etwas verkürzter Form (letztendlich gültig ist das hier abgedruckte in Verbindung mit der jeder Sendung beiliegenden Papierform) jeder Sendung/jedem Gerät bei. Im Zweifelsfall, insbesondere im Hinblick auf das neue Fern-Absatz-Gesetz (FernAbsG) gilt, wenn möglich, die kundenfreundlichste Regelung!

Bitte beachten:

Bei jeder Modifizierung eines Gerätes durch uns für den Kunden greift in jedem Fall § 3 Abs. 2 FernAbsG! Das gilt für alle angebotenen Geräte mit B3-Erweiterung, aber auch für den Rückbau nach Kundenwunsch auf B2. B3 / B2 heißt immer und ohne Ausnahme, dass das Gerät von uns oder einer beauftragten Werkstatt oder schon vom Vorlieferanten auf Kundenwunsch modifiziert wurde: §3 Absatz 2 FernAbsG.

Dasselbe gilt bei Sonderbestellungen, das heißt, wenn wir die Ware speziell für den Kunden beschaffen (wir gehen davon aus, dass der Kunde weiß, was er kauft), und bei Software, die nicht durch Kopierschutz oder Dongles geschützt ist, oder auch wenn sie solchen Schutz aufweist.

Die Garantiezeit für Gebraucht - oder Vorführgeräte beträgt max. 1 Jahr.

Die Waren - Rückgabe originalverpackter Software jeglicher Art ist ausgeschlossen, wenn diese geöffnet und in Betrieb genommen wurde. z.B.ADMSxx

Sollten zur Klärung des Kundenbegehrens 3 oder mehr E-mails und/oder 3 oder mehr Telefongespräche und/oder FAXE gelaufen sein und bestätigt der Kunde dann mit seinem OK in Form der darauffolgenden Bestellung, dass wir zweifelsfrei alle Unklarheiten beseitigen konnten und/oder wenn der Kunde das von ihm gewünschte/bestellte Gerät kennt, müssen wir davon ausgehen, dass es sich um eine kundenspezifische Beratung handelte wie im Laden und schließen damit eine einfache Rücknahme nach FernAbsG ebenfalls aus. Die Waren - Rücknahme gilt in jedem Fall nur für den Warenwert, die Transportkosten haben wir an das Transport-Unternehmen bezahlt und sind nicht rückforderbar.

Für Waren, die wir im Auftrag Dritter verkaufen, kann auch kein Rückgaberecht verlangt werden, insbesondere, da es sich dabei meist um stark ermäßigte Einzelstücke oder Gebrauchtgeräte im Kundenauftrag handelt. Der Besteller bestätigt mit der Bestellung ausdrücklich die Kenntnisnahme unserer Geschäftsbedingungen und erkennt diese für die Ausführung seiner Bestellung an.

Der Besteller erklärt sich damit einverstanden, dass seine Daten im Rahmen der Geschäftsverbindung gespeichert werden unter der Voraussetzung, dass diese vertraulich behandelt werden. Wir verramschen keine Kunden - Adressen / Daten. Für uns steht hinter der Kunden-Nummer immer der Mensch, aber er sollte sich auch als solcher verhalten.

Hier ein Negativ - Beispiel, wie man es auf keinen Fall machen sollte:

Ganz schlecht kommt es hier an, wenn ein Kunde bei HD ein Neugerät bestellt, er dieses Neugerät geprüft intakt geschickt bekommt, dieses Gerät, aus welchem Grund auch immer, defekt geht, und der Kunde, bevor er das defekte Gerät eingepackt und zu HD zur Begutachtung eingeschickt hat, bei einem Mitbewerber ein Neugerät dieses Typs bestellt und von HD im Vorfeld, ohne daß das Gerät zur Begutachtung hier ist, Gutschrift verlangt! Hier beziehe wir uns auf einen brandaktuellen Fall von Mitte November 2022. Das Gerät ist heute, 28.November, immer noch nicht hier zur Begutachtung!

Adresse für alle Korrespondenz, Zusendung und Reklamationen, Büro, Versand, Ladengeschäft, in Ausnahmefällen Abholung nach Voranmeldung!
HD-ELEKTRONIK Horst Delfs, Geißgräben 2 D-74594 Kreßberg 3 - Marktlustenau
Tel.Nr.:07957 / 411070

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Mit Urteil vom 12.05.1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Einrichtung eines "Links" (Hyperlink = Vernetzung zu einer fremden Url) die Inhalte der mit "Link" zu erreichenden Seite unter Umständen mit zu verantworten hat.

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Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten "Links". Da das Landgericht Hamburg entschieden hat, daß man sich von den Inhalten fremder Webseiten, die durch auf der eigenen Seite angebrachte "Links" erreichbar sind, ausdrücklich distanzieren muß, um sicherzustellen, daß sich der Betreiber dieser (HD-Elektronik) web-site deren Inhalte nicht zu eigen macht, distanzieren wir uns ausdrücklich von den Inhalten aller durch auf unseren web-Seiten angebrachten "Links" erreichbaren fremden (nicht von HD erzeugten) web-Seiten.

Diese Erklärung gilt für alle auf unseren web-Seiten angebrachten "Links".

Wir haften nicht bei Verwendung der von uns gelieferten Geräte/Zubehöre außerhalb der in den jeweiligen Bedienungsanleitungen abgedruckten Gebrauchsvorgaben. Zum Beispiel, wenn 12 Volt Niederspannungsgeräte versehentlich oder absichtlich am 220/380 Volt Wechselstromnetz angeschlossen werden oder anders als in der Bedienungsanleitung vorgegeben verwendet werden. (Produkthaftungs-Ausschluß für Personen- und Sachschäden)

Erfüllungsort und Gerichtsstand:

Erfüllungsort ist D-74594 Kreßberg 3 Marktlustenau, und Gerichtsstand ist - ausschliesslich anderer in erteilten Aufträgen oder durch Übersendung der von uns in keinem Fall akzeptierten Geschäftsbedingungen etwaiger Kunden-Gerichtsstände - immer und in jedem Fall D-74564 Crailsheim bzw. bei höherem Streitwert das Landgericht D-73479 Ellwangen/Jagst.

Dies gilt auch dann, wenn unser Kunde nicht Vollkaufmann im Sinne des HGB ist, und wir unsere Rechte im gerichtlichen Mahnverfahren geltend machen müssen. Dies gilt selbst dann, wenn im Mahnbescheid im manuellen oder elektronischen Mahnverfahren versehentlich oder auch absichtlich als Gerichtsstand der Gerichtsstand des Gegners / unseres Schuldners eingetragen wurde. (z.B.Anwaltsfehler /Gerichtsfehler usw.). Dies gilt auch für Lieferungen in die Gemeinschaft EU und weltweit.

Nachtrag am 20.September 2019: Betrifft Einlassungen gegen HD-ELEKTRONIK in Google - Rezensionen oder sonstigen Rezensions - Plattformen oder in Foren oder anderen Medien: Negative, ohne Wahrheit und ohne Gründe eingestellte Einlassungen bewirken in jedem Fall, dass der "Kunde" von jeder weiteren Belieferung ausgeschlossen wird!

Eventuelle Garantie - Leistungen für vorher bezogene Geräte werden dann nicht mehr von HD - ELEKTRONIK erbracht! Diese Ansprüche müssen bei einer anderen Vertretung oder im Werk geltend gemacht werden! Gerichtliches Vorgehen ist vorbehalten! siehe auch Startseite oder News Seite!

Allgemeines: Regelungen / Firmware Updates

Für die Geschäftsbeziehung zur Firma HD-ELEKTRONIK Horst Delfs gelten mit unten näher angegebenen Erweiterungen / Ausnahmen die hier veröffentlichen Geschäftsbedingungen, sowie, wenn hier nicht abgedruckt, die Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches BGB der Bundesrepublik Deutschland. Davon abweichende "Einkaufsbedingungen" des /der Kunden haben keine Gültigkeit, es sei denn, sie wurden von uns ausdrücklich anerkannt und schriftlich bestätigt. (FAX, Brief, nicht mündlich, nicht Email).

Firmware - Updates an neuen Funkgeräten werden von uns generell nur dann ausgeführt, wenn die neue firmware für den Kunden nützlich ist, wenn sie nur unwesentlich von der installierten firmware abweicht, lassen wir auch mal ein update aus. Generell gilt: meist ist es nicht notwendig, jedes firmware - update vorzunehmen, meist genügt jedes 2. Update!
Manche Updates enthalten auch neu produzierte Fehler des Programmierers!

Gewährleistung / Garantie / Reparatur - Arbeitspreis / Waren - Rückgabe bei Wandlung:

Es gelten die hier veröffentlichten Garantie/ Gewährleistungsregelungen, die den üblichen Garantie/Gewährleistungsregelungen des Deutschen Handelsrechts weitgehend entsprechen, für die Dauer von 2 Jahren ab Kaufdatum, wenn nicht vom Hersteller der verkauften Ware andere Garantie/Gewährleistungsfristen angegeben sind. Dies gilt jedoch nur für sog. "versteckte" Mängel. Bitte prüfen Sie daher die Ware sofort nach Erhalt auf "offensichtliche" Mängel, insbesondere auf die Unversehrtheit der Verpackung, Richtigkeit, Stückzahl, Berechnung, Beschaffenheit usw. und reklamieren Sie ggf. sofort (Brief, Fax,). Für manche Geräte gilt eine Gewährleistungszeit von 3 Jahren (YAESU)
Auf YAESU - Geräte erhalten Sie 3 Jahre Garantie! Ob mit oder ohne HD-EDITION!
5 Jahre YAESU-Garantie, wie von manchen Händlern bevorzugt im EU-Ausland angeboten werden, sind werksseitig nicht abgedeckt!
Generell gilt: Es dürfen bei Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen keinerlei eigene Reparaturversuche oder ins´s Gerät eingreifende Untersuchungen oder Veränderungen, gleich welcher Art, am Gerät unternommen worden sein. Dies haben Sie bei der Bestellung der Ware mit unserem ONLINE Bestellformular ausdrücklich anerkannt!

Bei Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen für Antennen - Rotoren, oder jedem Defekt von Antennen, Antennenteilen oder SWR Messgeräten, muss der Kunde nachweisen ( Foto, Zeichnung) , daß die Antennenanlage ordnungsgemäß nach VDE 0100 geerdet und aufgebaut war, und keinerlei Überlastungen des z.B. Antennen Rotorteils duch unsachgemäße Montage z.B. der Antenne auf dem Drehteil des Antennen-Rotors die Fehler-Ursache war. (Biegemoment, montierte Last wie Antenne, speziell bei Vormast-Montage usw.)
YAESU - Antennen-Rotoren Garantiereparaturen können wegen der Feststellung des Defekt - Grundes nicht in eigener Werkstatt repariert werden, diese müssen zu YAESU UK, oder einer anderen kompetenten YAESU - Vertretung oder in`s Werk nach Japan gesandt werden.

Bitte beachten Sie, dass für die Inanspruchnahme der Gewährleistung diese Geräte in`s Werk eingesandt werden müssen!

Generell müssen Geräte, für die Garantie oder Gewährleistungs- Reparaturen oder Wandlung beansprucht werden, ungeöffnet, in unverbasteltem/unveränderten Zustand, im unbeschädigten Originalkarton mit beiliegender Rechnungskopie und Original-Garantiekarte eingesandt werden!

Transportschäden sind sofort bei Empfang beim Paketboten bzw. Transporteur bestätigen zu lassen und innerhalb von 24 Std. bei der Deutschen Post AG (bzw. beim Transportunternehmen Sped./UPS/Paketdienste) schriftlich zu melden, insbesondere, wenn die Verpackung äußerlich keinen Schaden aufweist.(verdeckter Schaden).

Wenn die Verpackung beschädigt ist, sprechen Sie persönlich beim Transportunternehmen vor und bringen Sie die beschädigte Sendung mit. Benutzen Sie die Ware nicht und zeigen Sie ggf. die Verpackung vor. Für berechtigt reklamierte Waren / Leistungen (nicht Transportschäden, die ersetzt das Transportunternehmen!) erstatten wir - nach unserem Ermessen Geld- oder Warenersatz (§ 262 BGB).

Bei Vorbestellungen und Reservierungen von Geräten - insbesondere, wenn es sich um Sonderangebote handelt - und/oder bei Geräten und Zubehör, die von uns auf Messen und Ausstellungen oder zu sonstigen events für den Kunden reserviert und für ihn mitgenommen werden, beginnt der Kaufvertrag und die Garantiezeit mit dem Reservierungsauftrag des Kunden durch Telefon/Fax/mündlich/schriftlich oder durch elektronische Kommunikationsmittel.

Ein "allgemeines Umtauschrecht" besteht nicht. Wir sind ein Spezialgeschäft mit Spezialversand und gehen bei unserem Kunden-/Bestellerkreis von Fachkompetenz aus, was nicht heißt, dass sich nicht mal jemand vertun kann! Sie haben im Rahmen des Fernabsatz-Gesetzes ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Begründung, sofern Sie die Ware nicht verwendet/gebraucht/in Betrieb genommen haben! Dies schließt die von uns an das Transportunternehmen bezahlten Versandkosten aus. Es wird nur der reine Warenwert zurückerstattet, da das Transportunternehmen uns die Transportkosten auch nicht erstattet. Bei Reparatur - Einsendungen (egal ob Garantie oder gegen Berechnung) müssen Sie unbedingt eine RMA - Nummer per Email beantragen, da sonst die Sendungen nicht angenommen werden!

Bei Rücksendungen legen Sie bitte trotzdem immer eine kurze Begründung bei, ebenso bei Rücktritt vom Kaufvertrag, damit wir eventuelle Fehlerquellen zukünftig ausschließen können. Und bitte senden Sie die Retouren frei. Wir senden Ersatzlieferungen auch frei zurück.

Unfreie Rücksendungen machen nur die Post reich, denn wir schicken dann auch die Ersatzlieferung unfrei oder kürzen Erstattungsbeträge entsprechend. Verkleben Sie nicht den Originalkarton, auch nicht mit Film - Klebeband außerhalb der schon werksseitig mit Klebeband beklebten Verschluss - Zonen! Verwenden Sie in jedem Fall einen Außenkarton!

Für zu uns eingesandte Reparaturen kann nicht ständig Statusbericht per email angefragt und/oder verlangt werden. Diese Berichte erfordern sehr viel Zeit und damit Verwaltungsaufwand d.h. Kosten, oft genug wird der gesamte Verdienst an der Ware dadurch aufgezehrt, dass langatmige emails beantwortet werden müssen.

Sie können davon ausgehen, dass wir bemüht sind, Reparaturen und/oder andere Beanstandungen schnellstmöglich zu bearbeiten. Oft sind dazu generelle statements der Hersteller erforderlich, insbesondere, wenn Bedienungsfehler und/oder statische Aufladungsdefekte der Geräte vorliegen.

Sollte für ein Gerät Garantieleistung / Gewährleistung verlangt werden, das von uns nach Kundenvorgaben in technisch einwandfreiem, vor der Lieferung vereinbartem Zustand verkauft/versandt wurde, und es stellt sich bei intensiver Überprüfung des Gerätes heraus, daß das Gerät einwandfrei funktioniert, werden für die Überprüfung, das Handling der Ware, das Fertigmachen zum Rückversand mindestens 3 Arbeitseinheiten à 12,00 € + MwSt + Rücksendegebühren zur Zahlung fällig.

Der Reparatur - Arbeitspreis für 1 Arbeitseinheit (10 min) betragt € 15,00 + MwSt.

Waren Rückgabe bei Wandlung:

Bei vereinbarter Wandlung des Geschäfts wird der Kaufbetrag ohne Versandkosten erstattet, bei Gebrauch der Ware reduziert sich der zu erstattende Betrag um 1% des Kaufpreises/pro angefangenen Monat seit Bezug der Ware, aber mindestens um 10% vom Warenwert Restocking! Speziell bei Antennen - Rotoren können montierte Steckverbinder nicht zurück genommen werden. Der Betrag für diese wird ebenfalls bei der Erstattung abgezogen. Die Ware muß zur Begutachtung im unbeschädigten Originalkarton frachtfrei bei HD - ELEKTRONIK angeliefert werden, bei vorheriger Einholung einer RMA Reparatur - Nummer.
Ist der Originalkarton nicht mehr vorhanden, muß dieser von uns beim Hersteller bestellt werden, denn anders kann die Ware später nicht verschickt werden. Das kostet üblicherweise 10 €.
Es empfiehlt sich also, die Originalverpackung der Geräte mindestens bis zum Ende der Garantie/Gewährleistungszeit gut aufzubewahren.

Wie man es nicht machen sollte, ein Negativ - Beispiel:

Ganz schlecht kommt es hier an, wenn ein Kunde bei HD ein Neugerät bestellt, er dieses Neugerät geprüft, intakt geschickt bekommt, dieses Gerät, aus welchem Grund auch immer, defekt geht, und der Kunde, bevor er das defekte Gerät eingepackt und zu HD zur Begutachtung eingeschickt hat, bei einem Mitbewerber ein Neugerät dieses Typs bestellt und von HD im Vorfeld, ohne daß das Gerät zur Begutachtung hier ist, Gutschrift verlangt! Hier beziehe ich mich auf einen brandaktuellen Fall von Mitte November 2022. Das Gerät ist heute, 28.November, immer noch nicht hier zur Begutachtung!

Preise:

Es gelten ausschließlich die von uns bei jeder Bestellung von uns durch E-Mail, Telefon oder Fax bestätigten Preise, sofern bei längeren Lieferzeiten unsere Vor-Lieferanten diese Preise nicht ändern. Diese Preise sind für gewöhnlich Endpreise (Ausnahme sind evtl. Rep. Rechnungen) und enthalten immer die am Tage der Lieferung gültige Mehrwertsteuer, z.Zt. 19% und können an unsere geänderten Einkaufspreise angepasst werden.

Die Mehrwerststeuer wird in den Rechnungen immer getrennt ausgewiesen. Die Endpreise enthalten die Versandspesen. Diese stehen, mit Vorbehalt der evtl. schnellen Änderung durch die Transportunternehmen, auf dieser Site. Angebote an unsere Händlerkunden in den Händler - Preislisten sind üblicherweise Nettopreise ohne MwSt., das heißt, die jeweils gültige Mehrwertsteuer (z.Zt.19%) wird bei der Rechnungsstellung aufgeschlagen. Preisirrtümer und Preisänderungen behalten wir uns ausdrücklich vor.

*Bei einem sehr breiten Sortiment kann es jederzeit vorkommen, dass unsere Vorlieferanten / Importeure kurzfristig Preise und/oder beigepacktes Zubehör verändern, und wir evtl. mangels Information nicht sofort unser Web- site Angebot ändern können, insbesondere, wenn es sich um Artikel handelt, die sich nicht laufend umsetzen.

Wenn sich nach telefonischen Zusagen herausstellt, dass zwischenzeitlich Vorgenanntes eingetreten ist, und der bestellende Kunde - aus welchem Grunde auch immer - versucht, seinen Informationsvorsprung gegen uns zu verwenden, sind wir nicht zur Lieferung nach dieser telefonischen Zusage verpflichtet, wenn sich obengenanntes(*) zwischen Bestellung und unserer Lieferung herausstellt.

Es ist durchaus möglich, dass auf unseren web-sites evtl. Preise deshalb nicht mehr stimmen, weil sich die fragliche Ware seit Monaten/Jahren nicht mehr umgesetzt hat. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir nicht mehrere 1000 Artikel täglich auf Aktualität überprüfen können.

Sollte dieser Fall eintreten, sind wir nicht zur Lieferung einer solchen Ware zu dem angegeben Preis verpflichtet.
Dies gilt auch, wenn unser Vorlieferant unvorhergesehen die Preise ändert bzw. ändern muss z.B. durch Kriegsausbruch, Erhöhung der Werksabgabepreise. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Rechnungs - Nummern erst nach Eingang der (Voraus-) Zahlung vergeben können, sonst würde in der Fakturierung Chaos entstehen!

Wer will, kann sich den exakten, gesamten Text des Fernabsatzgesetzes am Ende dieser Seite durchlesen (von HD dringend empfohlen). dort steht der Wortlaut des gesamten Gesetzes.

WICHTIG: Sonderangebote jedweder Art bei AFU - Geräten, deren Betrieb nur für lizensierte Funkamateure erlaubt ist, also alle Sende/ Empfangsgeräte (Transceiver), können wir nur lizensierten Funkamateuren anbieten. Das heißt im Klartext: solche Geräte werden nicht zu Sonderpreisen an Personen verkauft, die keine gültige AFU-Lizenz besitzen.

B3 oder MARSCAP bei den Geräten heißt immer, dass diese auf Kundenwunsch/ Kundenspezifikation modifiziert wurden. Die Modifizierung kann durch uns oder eine beauftragte Werkstatt oder bereits durch unseren Vorlieferanten erfolgen oder erfolgt sein. Die angegebenen EURO - Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer z.Zt.19% außer den Geräten, die wir im Kundenauftrag verkaufen.

Unsere Internet-Angebote sind wegen ständiger Änderungen der Liefersituation, Wechselkurse usw. unverbindlich und freibleibend, es sei denn, sie werden durch E-Mail, Telefon oder Fax bestätigt. Irrtümer bzw. Änderungen von Preis und Beschaffenheit der Ware, sowie Lieferbarkeit sind vorbehalten und werden - soweit uns bekannt - bei Bestellungen oder Anfragen vor Lieferung durch e-mail, Telefon oder Fax oder brieflich mit einer Auftragsbestätigung mitgeteilt. Die Webseiten geben normalerweise keine Auskunft über Lieferbarkeit bzw. Lieferzeiten.

Unsere preisreduzierten Angebote sind keine "Sonderaktionen" im Sinne des Rabatt- und Zugabegesetzes d.h. es besteht keine wie auch immer geartete Verpflichtung unsererseits zur Belieferung bzw. Vorratshaltung. Jegliche Angebote verstehen sich ausdrücklich unter dem Vorbehalt der Liefermöglichkeit durch den Vorlieferanten. Bestellungen werden nach dem "First in / First out" - Prinzip abgewickelt (wer zuerst kommt, mahlt zuerst).

Warenreservierungen können erst nach dem Vorliegen einer verbindlichen Bestellung mit preisentsprechender Vorauszahlung (Stammkunden n. Vereinbarung) vorgenommen werden. Ab 1. Januar 2002 gilt das neue Schuldrecht, das unsere vorhandenen Geschäftsbedingungen entsprechend von Fall zu Fall ändern / ergänzen / einschränken oder erweitern kann. Von Herstellern über Prospekte, Kataloge und andere Werbemittel verbreitete Aussagen bzw. behauptete Eigenschaften auch von uns vertriebener Produkte sind nur dann bindend, wenn sie auch von uns schriftlich zugesagt und bestätigt wurden.

FernAbsG / Geräte-Rückgabe(wichtig): das gesamte Gesetz steht unten!

Auf die Möglichkeit der Rückgängigmachung des Kaufvertrags im Rahmen des Fernabsatzgesetzes wird hiermit ausdrücklich hingewiesen! Der Kunde. aber auch HD-ELEKTRONIK haben 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung! Die Ware darf in diesem Fall jedoch nicht benutzt worden sein, wenn der gesamte Kaufpreis zurückerstattet werden soll. (Innerhalb 14 Tagen gilt dies nicht, es müssen jedoch alle Zubehörteile enthalten sein m i t den dazugehörigen Plastiktütchen!)

Wurden für das Cash-Back Verfahren von YAESU Papiere von HD vorbereitet, oder wurde das Cashback-Verfahren vom Kunden mit YAESU UK direkt abgewickelt, ziehen wir den beantragten (bei YAESU UK) Cashback-Betrag und eine AE + ges. MwSt. vom Erstattungsbetrag ab, desgleichen erfolgt Abzug bei evtl. Beschädigungen des Neugerätes!

Das Gerät muss erst zur Begutachtung komplett frachtfrei zurückgesandt werden, b e v o r der Kaufpreis erstattet wird. Verwenden Sie zur Rücksendung einen Außenkarton und verkleben Sie keinesfalls den Originalkarton.

Auch müssen alle Zubehörteile und Verpackungsteile (auch die einzelnen Plastiktütchen) bei der Rücksendung des Gerätes enthalten sein. Erforderliche Mahnungen unsererseits wegen fehlender Zubehörteile nach der Rücksendung sind kostenpflichtig! Der Originalkarton darf nicht mit Klebeband verklebt sein oder sonstige Beschriftungen oder Aufkleber enthalten.

Immer Außenkarton verwenden, so wie Ihnen das Gerät auch zugesandt wurde. Bitte informieren Sie sich ggf. zu diesem Thema z.B. bei Anwälten, Verbraucherverbänden und/oder im Internet. Wer möchte, kann weiter unten den gesamten Gesetzestext nachlesen. Unfreie Rücksendungen werden nicht angenommen!

Geräte der HD-EDITION oder speziell für den Kunden modifizierte Geräte (MARSCAP/B3 usw.) werden speziell für Sie hergestellt und unterliegen nicht der Rückgabemöglichkeit nach dem Fernabsatzgesetz oder BGB!

Für die Abwicklung von Dienstleistungen gelten die einschlägigen Regelungen für Werkverträge u.a. des BGB in Verbindung mit unseren Geschäfts - und Reparaturbedingungen sinngemäß:

* Eine Haftung unsererseits besteht nur bei grober Fahrlässigkeit, Vorsatz, oder dem Fehlen von uns zugesicherter Eigenschaften, soweit sie nicht Werksangaben widersprechen."

* Wir haften nicht für Folgen, die aus unterlassener Einholung von Einzelgenehmigungen für unsere genehmigungspflichtigen Amateurfunkgeräte / Betriebsfunkgeräte / Seefunkgeräte bzw. den genehmigungswidrigen Betrieb derselben entstehen, auch nicht für Folgen, die entstehen, wenn von uns gelieferte Geräte anders als in den Bedienungsanleitungen (Handbüchern) beschrieben, betrieben bzw. verwendet werden. z.B. wenn Geräte, die für DC-Niederspannungsbetrieb gebaut wurden, an's AC Wechselstromnetz angeschlossen werden und den Folgen (Personen- und Sachschäden oder andere) hieraus.

Generell gilt für Funkgeräte:
Das Errichten und Betreiben von Funkgeräten/Funkanlagen ohne allgemeine Genehmigung ist nur mit gültiger (z.B.AFU-) Lizenz erlaubt. Das TKG und die Bestimmungen der Bundes-Netzagentur früher RegTP sind streng zu beachten! Wir haften auch nicht für Druckfehler in Original-Prospekten der jeweiligen Geräte- oder Zubehör Hersteller bezüglich abgedruckter Geräte- oder Zubehör- Eigenschaften bez. dem Fehlen derselben.

Beachten sie bitte, dass alle Angaben von technischen Daten und/oder Angaben in den Betriebshandbüchern der verschiedenen Hersteller sich ausschließlich auf die unmodifizierten Geräte und i m m e r n u r auf die Amateurfunk - Bereiche beziehen!!

Eventuell von uns zugesagte Geräteeigenschaften oder beim Verkaufsgespräch vergessene Erwähnung (wir können beim Verkaufsgespräch nicht ungefragt alle Punkte eines vielseitigen Gerätehandbuchs oder alle Eigenschaften eines Gerätes erwähnen) von Einschränkungen der im Betriebshandbuch stehenden Eigenschaften des Gerätes nach einer vom Kunden gewünschten Änderungsmaßnahme (z.B. B3) kann uns nicht zur Last gelegt werden, sofern diese fehlende / geänderte Geräteeigenschaft zwangsläufig schon werksseitig besteht (CPU) oder nur durch Rückgängigmachung der vom Kunden gewünschten Änderung zu beseitigen ist / wäre, und / oder dem Kunden durch entsprechende Veröffentlichungen (z.B. vom Werk oder im Internet) bekannt sein müsste.

Der Kunde hat bei den Vorgesprächen, aber spätestens bei der Bestellung solche Geräteeigenschaften zu erfragen und diese sich schriftlich (nach Rückfrage von uns im Herstellerwerk, ob möglich) bestätigen zu lassen, auf die er ( auch in Kombination mit von ihm gewünschten Modifikationen ) besonderen Wert legt!

* Jegliche Haftung für evtl. juristische Folgen für die Ausführung von Kopieraufträgen von Video und / oder Datenmaterial ist ausdrücklich ausgeschlossen. Mit der Abgabe eines Kopierauftrags versichert der Auftraggeber rechtsverbindlich, Inhaber aller mit dem Kopiermaster verbundenen Rechte, insbesondere der evtl. verwendeten Musik, zu sein, und stellt uns von allen Ansprüchen Dritter frei. Ebenso haften wir nicht für die Folgen des Betriebs von Amateurfunkgeräten: z.B. 1. außerhalb des AFU-Bereichs 2. Ohne AFU-Lizenz auf AFU-Frequenzen oder jeglicher anderer Verstöße.

Versichern Sie sich v o r der Einsendung von Garantie - Reparaturen, dass das Gerät zweifelsfrei defekt ist. Bei Einsendung von intakten Geräten, z.B. kein Reset der CPU durchgeführt nach Handbuch, ist die Überprüfung und der Rückversand kostenpflichtig! Verkleben Sie bitte nicht den Original - Karton mit Adress - Aufklebern oder Klebebändern! Auch nicht mit Film-Klebeband außerhalb der schon werksseitig verklebten Verschlusszonen! Sie machen es uns sonst damit unmöglich, eine schnelle Regelung z.B. durch einfachen Austausch des Gerätes zu praktizieren! Überprüfen Sie bei DC-Geräten immer das verwendete Netzgerät und das DC-Anschlußkabel!

Bewahren Sie deshalb Ihren Originalkarton und alle Verpackungsteile (auch die Tütchen) sorgfältig auf!
Das sollten Sie aus Wiederkaufs-Wert Gründen ohnehin tun! Sollte nach einem Rechtsgeschäft (Kauf usw.) nachträglich - aus welchem Grund auch immer - Wandlung (Waren - Rückgabe gegen Geld - Rückzahlung) vereinbart worden sein und die Ware wird nicht sofort zurückgegeben, gehen wir davon aus, dass diese auch benutzt wurde/wird.

Wir berechnen als Miete 1% des Kaufpreises pro Woche ab Anlieferung bis zur Rückgabe. Bei Rückgabe von Geräten - aus welchen Gründen auch immer - muss u n s (keinen Drittadressen oder gar Anwälten) immer zuerst das zurückzugebende Gerät, wie oben beschrieben, zugesandt werden, dann erst (nach Prüfung der Rücksendung) kann die Rückgabe des vereinbarten Betrags erfolgen.

Wir erwarten, dass das zurückzugebende Gerät a l l e Teile (auch die Plastikumhüllungen des Gerätes und der Zubehörteile,und natürlich auch die Garantiekarte ) enthält, die sich bei der Auslieferung im Karton befanden. Rücklieferungen außerhalb des Fern-AbsG, das sind alle Rücklieferungen auch von für den Kunden modifizierten Geräten, für die wir kulanterweise Rückgaberecht gewährt haben, sind an u n s e r e Adresse, f r a c h t f r e i u. versichert, vorzunehmen.

Besonderheiten während der AFU - Messen und Versand vor Feiertagen:

Sollten die auf der Messe ausgehändigten / verkauften Waren Sonderangebote und / oder Auslaufmodelle sein, und vor der Messe telef. oder schriftlich vom Kunden zur Abholung während der Messe reserviert worden sein, beginnt der Kaufvertrag und somit die Gewährleistung ab dem Tage der Reservierung / Bestellung!

Einsendung von Reparaturen:

Die von uns mit Email beantragter RMA-Nummer entgegen genommenen Reparaturen bedingen die volle Akzeptanz unserer Allgemeinen Geschäfts- und Reparaturbedingungen. Mit der Einsendung Ihres Reparatur-Gerätes akzeptieren Sie diese!

Vor der Einsendung aller Reparaturen müssen Sie uns kontaktieren. Am besten per email. Sie erhalten dann eine sogenannte RMA Einsendungsnummer, die Sie mit Filzstift groß außen auf den Karton schreiben! KEINE EINSENDUNG OHNE RMA NUMMER MÖGLICH!!

Verwenden Sie einen Außenkarton, so müssen Sie den Originalkarton nicht beschriften, was den Gerätewert bei Verkauf herabsetzt. Ist nichts anderes vereinbart, müssen Reparaturgeräte, für die Sie eine RMA Nummer erhalten haben, innerhalb von 14 Tagen hier eingehen! Später eingehende Sendungen können zurückgehen, wenn wir keinen Bezug mehr zur vergebenen RMA Nummer herstellen können, weil der Zeitabstand zu groß geworden ist!

Legen Sie der Sendung eine Fehlerbeschreibung mit Fehler-Chronologie und den Ausdruck des geführten email-Verkehrs und die Original-Garantiekarte bei! Ab 2010 gehen Geräte, die das Vorgenannte nicht beinhalten, sofort zurück, da wir nicht den gesamten email-Verkehr durchsuchen können!

Mündliche oder email Vorab-Preisangaben von Reparaturen, ohne dass das Gerät hier in der Werkstatt überprüft bzw. gesehen wurde, gelten als nicht abgegeben oder gelten als unverbindlich angenähert. Alle Preisangaben bedürfen der Schriftform als Brief oder Telefax. Die gesetzliche Mehrwertsteuer wird gesondert aufgerechnet. Außerdem gehen die Rücktransportkosten zu Lasten des Kunden/Auftraggebers.

Für das Handling des Vorgangs wird eine AE (Arbeitseinheit à 10 Minuten) z.Zt. 12 Euro plus MwSt berechnet. Wenn der Auftrag nach Kostenvoranschlag nicht erteilt wird, oder es sich im Verlauf der Voruntersuchungen herausstellt, dass die Reparatur sich nach aller Erfahrung nicht lohnt oder sie nicht nachhaltig sein wird, gehen die Aufwendungen für die Voruntersuchungen und /oder die Aufwendungen des Kosten-Voranschlags zu Lasten des Kunden/Auftraggebers.

Ergänzende Ausführungen liegen jeder unserer Sendungen bei bzw. liegen im Ladenlokal oder auf den Messeständen aus! Mit der Einsendung Ihrer Reparatur / Ihres Reparaturgerätes akzeptieren Sie unsere "Allgemeinen Geschäfts- und Reparaturbedingungen".

Geschäftszeiten für telefonische Kontakte: Montag, Dienstag, Donnerstag von 11 bis 14 Uhr, Freitag von 11 - 13 Uhr, MITTWOCH und SAMSTAG geschlossen!
Geschäftszeiten für FAX- und Enail Kontake: Email in den Geschäftszeiten, FAX siehe telef. Kontakte.
Abholung von Waren: nach Vereinbarung FAX oder Email- Bestätigung!

Weitere Info:

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit nach aktuellen Vorfällen und/oder veränderten Gesetzesvorlagen ergänzt erweitert/ verändert werden, ohne daß wir deshalb 10.000 Kunden von den Änderungen in Kenntnis setzen müssen. Das wäre nicht möglich.

Jeder Kunde bestätigt mit seiner Bestellung und /oder Reparatur-Einsundung, daß er aktuelle Kenntnis unserer hier veröffentlichten "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" in Verbindung mit unseren "Reparatur und Garantiebedingungen" in Verbindung mit unseren "Wichtige Kundenmitteilungen" hat, und diese durch seine Bestellung /seinen Reparaturauftrag akzeptiert hat.

Fernabsatz-Gesetz (FernAbsG) § 1 Anwendungsbereich:

(1) Dieses Gesetz gilt für Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt (Fernabsatzverträge).

(2) Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste.

(3) Dieses Gesetz findet keine Anwendung auf Verträge
1. über Fernunterricht (§ 1 Fernunterrichtsschutzgesetz),
2. über die Teilnutzung von Wohngebäuden (§ 1 Teilzeit-Wohnrechtegesetz),
3. über Finanzgeschäfte, insbesondere Bankgeschäfte, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen und Versicherungen sowie deren Vermittlung,
4. über die Veräußerung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten, die Begründung, Veräußerung und Aufhebung von dinglichen Rechten an Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten sowie über die Errichtung von Bauwerken,
5. über die Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltsgegenständen des täglichen Bedarfs, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von Unternehmern im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden,
6. über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsabschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen,
7. die geschlossen werden a) unter Verwendung von Warenautomaten oder automatisierten Geschäftsräumen oder b) mit Betreibern von Telekommunikationsmitteln auf Grund der Benutzung von öffentlichen Fernsprechern, soweit sie deren Benutzung zum Gegenstand haben.

(4) Dieses Gesetz ist insoweit nicht anzuwenden, als andere Vorschriften für den Verbraucher günstigere Regelungen, insbesondere weitergehende Informationspflichten, enthalten.

§ 2 Unterrichtung des Verbrauchers:

(1) Beim Einsatz von Fernkommunikationsmitteln zur Anbahnung oder zum Abschluss von Fernabsatzverträgen müssen der geschäftliche Zweck und die Identität des Unternehmers für den Verbraucher eindeutig erkennbar sein. Bei Telefongesprächen müssen sie zu Beginn des Gesprächs ausdrücklich offen gelegt werden. Weitergehende Einschränkungen bei der Verwendung von Fernkommunikationsmitteln auf Grund anderer Vorschriften bleiben unberührt.

(2) Der Unternehmer muss den Verbraucher rechtzeitig vor Abschluss eines Fernabsatzvertrags in einer dem eingesetzten Fernkommunikationsmittel entsprechenden Weise klar und verständlich informieren über:
1. seine Identität und Anschrift,
2. wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung, sowie darüber, wann der Vertrag zustande kommt,
3. die Mindestlaufzeit des Vertrags, wenn dieser eine dauernde oder regelmäßig wiederkehrende Leistung zum Inhalt hat,
4. einen Vorbehalt, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung (Ware oder Dienstleistung) zu erbringen und einen Vorbehalt, die versprochene Leistung im Falle ihrer Nichtverfügbarkeit nicht zu erbringen,
5. den Preis der Ware oder Dienstleistung einschließlich aller Steuern und sonstiger Preisbestandteile,
6. gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten,
7. Einzelheiten hinsichtlich der Zahlung und der Lieferung oder Erfüllung,
8. das Bestehen eines Widerrufs- oder Rückgaberechts nach § 3,
9. Kosten, die dem Verbraucher durch die Nutzung der Fernkommunikationsmittel entstehen, sofern sie über die üblichen Grundtarife, mit denen der Verbraucher rechnen muss, hinausgehen,
10. die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote, insbesondere hinsichtlich des Preises.

(3) Der Unternehmer hat die Informationen nach Absatz 2 Nr. 1 bis 8 dem Verbraucher alsbald, spätestens bis zur vollständigen Erfüllung des Vertrags, bei Waren spätestens bei Lieferung an den Verbraucher, auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung zu stellen. Dabei muss der Verbraucher auf folgende Informationen in einer hervorgehobenen und deutlich gestalteten Form aufmerksam gemacht werden:
1. Informationen über die Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung und Rechtsfolgen des Widerrufs- oder Rückgaberechts nach den §§ 3 und 4 sowie über den Ausschluss des Widerrufsrechts nach § 3 Abs. 1 Satz 3 Nr. 2, Buchstabe b,
2. die Anschrift der Niederlassung des Unternehmers, bei der der Verbraucher Beanstandungen vorbringen kann, sowie eine ladungsfähige Anschrift des Unternehmers und bei juristischen Personen, Personenvereinigungen oder -gruppen auch den Namen eines Vertretungsberechtigten,
3. Informationen über Kundendienst und geltende Gewährleistungs- und Garantiebedingungen,
4. die Kündigungsbedingungen bei Verträgen, die ein Dauerschuldverhältnis betreffen und für eine längere Zeit als ein Jahr oder für unbestimmte Zeit geschlossen werden. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Dienstleistungen, die unmittelbar durch Einsatz von Fernkommunikationsmitteln erbracht werden, sofern diese Leistungen in einem Mal erfolgen und über den Betreiber der Fernkommunikationsmittel abgerechnet werden. Der Verbraucher muss sich in diesem Fall aber über die Anschrift der Niederlassung des Unternehmers informieren können, bei der er Beanstandungen vorbringen kann.

(4) Weitergehende Informationspflichten in anderen Gesetzen bleiben unberührt.

§ 3 Widerrufsrecht, Rückgaberecht:

(1) Dem Verbraucher steht ein Widerrufsrecht nach § 361a des Bürgerlichen Gesetzbuchs zu. Die Widerrufsfrist beginnt abweichend von § 361a Abs. 1 Satz 3 des Bürgerlichen Gesetzbuchs nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß § 2 Abs. 3 und 4, bei der Lieferung von Waren nicht vor dem Tag ihres Eingangs beim Empfänger, bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Tag des Eingangs der ersten Teillieferung und bei Dienstleistungen nicht vor dem Tag des Vertragsabschlusses; die Widerrufsbelehrung bedarf keiner Unterzeichnung durch den Verbraucher und kann diesem auch auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt werden. Das Widerrufsrecht gilt nicht für HD-EDITIONS - Geräte, sowie nicht für Geräte, die auf ausdrücklichen Kundenwunsch von HD-ELEKTRONIK für den Kunden modifiziert wurden (z.B. MARSCAP oder B3 oder sonstige Änderungen auf Kundenwunsch), diese beträgt 14 Tage nach Lieferung für Lieferant oder Kunden und erlischt:
1. bei der Lieferung von Waren spätestens vier Monate nach ihrem Eingang beim Empfänger und
2. bei Dienstleistungen a) spätestens vier Monate nach Vertragsschluss oder b) wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.

(2) Das Widerrufsrecht besteht mangels anderer Vereinbarung und unbeschadet anderer gesetzlicher Bestimmungen nicht bei Fernabsatzverträgen:
1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder von HD-ELEKTRONIK nach Kundenwunsch umgebaut / modifiziert werden und/oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,
2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,
3. zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten,
4. zur Erbringung von Wett- und Lotterie- Dienstleistungen oder
5. die in der Form von Versteigerungen (§ 156 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) geschlossen werden.

(3) Anstelle des Widerrufsrechts nach den Absätzen 1 und 2 kann für Verträge über die Lieferung von Waren ein Rückgaberecht nach § 361b des Bürgerlichen Gesetzbuchs eingeräumt werden. Absatz 1 Satz 2 und 3 Nr. 1 gilt entsprechend.

§ 4 Finanzierte Verträge:

(1) Wird der Preis, den der Verbraucher zu entrichten hat, ganz oder teilweise durch einen Kredit des Unternehmers finanziert, so ist der Verbraucher an seine auf Abschluss des Kreditvertrags gerichtete Willenserklärung nicht gebunden, wenn er von einem Widerrufs- oder Rückgaberecht gemäß § 3 in Verbindung mit §§ 361a, 361b des Bürgerlichen Gesetzbuchs fristgerecht Gebrauch gemacht hat. Die Belehrung nach § 361a Abs. 1 Satz 3 und 4 oder § 361b Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs muss hierauf hinweisen. § 361a Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gilt entsprechend; jedoch sind Ansprüche auf Zahlung von Zinsen und Kosten gegen den Verbraucher ausgeschlossen.

(2) Absatz 1 gilt entsprechend, wenn der Preis ganz oder teilweise von einem Dritten finanziert wird und der Fernabsatzvertrag und der Kreditvertrag als wirtschaftliche Einheit anzusehen sind. Eine wirtschaftliche Einheit ist insbesondere anzunehmen, wenn der Kreditgeber sich bei der Vorbereitung oder dem Abschluss des Kreditvertrags der Mitwirkung des Unternehmers bedient. Ist der Kreditbetrag bei Wirksamwerden des Widerrufs oder der Rückgabe dem Unternehmer bereits zugeflossen, so tritt der Dritte im Verhältnis zum Verbraucher hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe (§ 361a Abs. 2, § 361b Abs. 2 Satz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) in die Rechte und Pflichten des Unternehmers ein.

§ 5 Unabdingbarkeit, Umgehungsverbot:

(1) Eine zum Nachteil des Verbrauchers von den Vorschriften dieses Gesetzes abweichende Vereinbarung ist unwirksam.
(2) Dieses Gesetz ist auch anzuwenden, wenn seine Vorschriften durch anderweitige Gestaltungen umgangen werden.

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